Zurück

KLIMA-MEER-RECHT
Dr. Arnd Bernaerts

Betr.: Gedanken zur Erwärmung der Nordsee

Bezug:

(1)Hamburger Abendblatt: Forscher dringen auf rasche Erhöhung der Nordsee-Deiche; 18. 10. 2006; Klimawandel bringt Biscaya Fische in die Nordsee, 23 10.2006.

(2)Deutschlandfunk, 12 Oktober 2006: Wärme-Rekord vor Helgoland Klimaforscher konstatieren Erwärmung der Nordsee , von Jens Wellhöner;
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/542197/

 23. Oktober 2006

Verehrter Website-Besucher,

 Eignet sich die Nordsee zur Klimaforschung? Eigentlich schon, wenn man die richtigen Fragen stellt. Diese wäre zum Beispiel:

(1) Ist Nordsee-Erwärmung durch die Atmosphäre, z. B. durch den ‚sog. ‚Treibhauseffekt’ eine reale Komponente, oder

(2) wird die Nordsee-Erwärmung durch extreme Nutzung dieses Seebereiches bewirkt, wie durch die Schifffahrt, Fischerei, Ölförderung, und Offshore-Windkraftanlagen?

Mit Nachdruck wird seit einiger Zeit vertreten:  „Auch vor der Nordsee wird der Klimawandel nicht halt machen, sind sich Experten sicher. Was ihre Berechnungen prognostizieren wird jetzt auch von handfesten Messungen untermauert. Demnach ist die Erwärmung der Nordsee alarmierend.” Diese eigentlich simple Erkenntnis wird ziemlich gedankenlos an die große Klimadebatte über den Treibhauseffekt angehängt.

 Dabei läge es auf der Hand sich intensiv mit den vielfältigen Meeresnutzungen wie sie seit 150 Jahren in der Nordsee täglich stattfinden auseinander zusetzen und sich zu fragen, wie sich diese auf den „Zustand des Wasserkörpers“ aufwirkt. Täglich befahren mehrere tausend Schiffe die Nordsee. Dies bewirkt riesige ‚Wasserumschichtungen’. Was sagt der Beitrag des Deutschlandfunks dazu?„Das heißt: Die Nordsee bleibt auch in den Wintermonaten länger warm. Auch der vergangene kalte Winter 2005/2006 änderte nichts an dieser Tendenz. Forscher Gerd Becker zieht ein eindeutiges Fazit“. Wärmere Winter sind eine zwingende Konsequenz. Über die Wintermonate ‚schaufelt’ jedes fahrende Schiff wärmeres Wasser aus tieferen Schichten an die Meeroberfläche. Das macht den Nordseeraum im Winter wärmer.


Dies  ließ sich besonders gut an den Messergebnissen vor Helgoland in der ersten Kriegmonaten des II Weltkrieges, im Herbst 1939 nachweisen. Bis September 1939 wurde das Wasser durch die Aktivitäten der Kriegsmarine dramatisch wärmer um dann ‚abzustürzen’. Ab Oktober lagen die Wassertemperaturen unter dem Durchschnitt und trugen zu dem arktischen Winter 1939/40 bei. All dies ist ausführlich in dem Buch: Krieg verändert Klima - Der Seekrieg Effekt, beschrieben. Bevor Sie sich zu einer ‚raschen Erhöhung der Deiche’ drängeln lassen, dringen Sie zunächst darauf das Ihnen die physikalische Wirkung aller menschlichen Aktivitäten in der Nordsee auf den Wärmehaushalt der Nordsee von der Klimaforschung erklärt wird. Der Einfluss ist mit der Motorisierung der Schifffahrt seit 150 Jahren gegeben. In großräumigen ‚Feldexperimenten’ während der beiden Weltkriege wurde dies auch deutlich erkennbar. Eine Erwärmung der Nordsee, „aus der Luft“: durch globale Klimaerwärmung, zu behaupten lässt sich leicht.

 Aus meinem letzten Schreiben übernehme ich noch einmal den Hinweis auf ‚Ship Tracks’ und wie sie von der NASA fotografiert und in einem Beitrag dargestellt wurden. http://earthobservatory.nasa.gov/Newsroom/NewImages/images.php3?img_id=11271. Fahrende Schiffe machen Klima über und unter der Meeresoberfläche. Vermutlich ist doch sehr viel mehr am Klima-Machen beteitigt als der Treibhauseffekt.

Mit freundlichen Grüßen

Arnd Bernaerts